Navigation schliessen

Hafenhäuser
Oldenburg

Rekonstruierte Stadtgeschichte am Stau

Einst verkehrten in den alten Hafenhäusern am Stau Arbeiter des Oldenburger Schlachthofs – und gelegentlich auch Lale Andersen, wenn sie ein Schiff zu ihrem Wohnhaus auf Langeoog verpasst hatte. Das ehemalige Gasthaus und die einstigen Gebäude des Schlachthofes sanieren wir jetzt für Sie.

Außen erhalten, innen modern und zeitgemäß umbauen – das war das Ziel bei der Sanierung der vier denkmalgeschützten Häuser am Stau 105, 109, 117 und 119. Um den historischen Charme der Architektur zu bewahren, wurden deshalb bei allen Häusern die alten Klinker komplett wiederverwertet. Dabei konnte z. B. Haus 105 wieder in den äußerlichen Zustand vor September 1943 gebracht werden. Eine Brandbombe hatte das Dach zerstört – jetzt ist das Gebäude nahezu originalgetreu nach den alten Bauplänen rekonstruiert. Damit schlagen die Häuser nun harmonisch die Brücke zwischen Klassizismus und Moderne, passend zum wachsenden Quartier.

Kurz gesagt: Hochattraktive Immobilien, die ein Stück Oldenburger Geschichte zum Leben erwecken.

TOP